Hinrich Lühmann

"... und hätte der Liebe nicht"

Werteerziehung in der schulischen Bildung

Eine Laienpredigt in der Frohnauer Johanneskirche

In der Frohnauer Johanneskirche gab es eine Zeitlang die Institution der "Laienpredigt". Eingeladen wurden Personen, die im öffentlichen Interesse standen. Ich wurde in meiner Eigenschaft als Schulleiter gebeten, im Januar 2008 zur Werteerziehung zu sprechen. Mir kam es darauf an, jene Bedingungen zu nennen, unter denen auch in der Schule Werte leben und angenommen werden können.

Liebe, als Liebe zur Sache, als Liebe zum Kind, als pädagogischer Eros – das ist der Kern aller Pädagogik. Im Produktionsprozess Schule droht sie heute ein Störfaktor zu sein, den man wegrationalisiert. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass das Pendel wieder in die andere Richtung schwingen wird – denn wo Menschen einander begegnen, die auf der Suche sind, läuft letztlich alle Rationalisierung ins Leere

 

Denn immer gilt:Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.

Download: