Hinrich Lühmann

Schüler, Lehrer, Unterricht

... und der pädagogische Eros

Unter welchen Bedingungen wird Wissen vermittelt? Was bringt einen Schüler dazu, das anzunehmen, das zu übernehmen, was ihm eine Lehrerin, ein Lehrer erzählt? Was bewirkt dieser Vorgang in ihm? Was unterscheidet dieses Lernen vom selbständigen Erarbeiten eines Sachverhaltes ohne Lehrer oder vom sogenannten "E-Learning", dem Lernen am Computer?

Ein Schlüssel ist nach wie vor der traditionelle, aber schrecklich missbrauchte und übel konnotierte Begriff "pädagogischer Eros". Sinnvoller ist es heute, von "Übertragung" zu sprechen, wie sie Sigmund Freud ausgearbeitet hat.

Ihr habe ich mehrere, sich in Teilen wiederholende Ausarbeitungen gewidmet. Sie zeigen die Möglichkeiten des psychoanalytischen Ansatzes - aber auch dessen Grenzen.

Etwas abstraktere Überlegungen zum Problem der "Übertragung" findet sich im Abschnitt PSYCHOANALYTISCHES unter dem ironischen Titel "orthe doxa" (ironisch, weil es eben nicht um eine fixierte Orthodoxie, sondern um das rechte Lehren geht). Dort habe ich versucht, die Faktoren der "Übertragung" am Beispiel der psychoanalyitschen Lehre auszuarbeiten.

Aufruf der folgenden Artikel über die Navigationsleiste am linken Seitenrand der Homepage

Titel Schwerpunkte
Übertragung im Unterricht (2014) Eine abschließende Bündelung - mehr weiß ich nicht dazu zu sagen
Alma Mater (1992)

Wie das Wissen sättigen kann ...

Der Knabe Eros geht zur Schule (1994)

Hysterischer und zwangsneurotischer Diskurs des Lehrens.

Die älteste Lehrprobe der Welt: Menon

Schule der Übertragung (2006) Entsubjektivierung des Lehrens, Konventionswissen, Redewissen, Handhabung der Übertragung
Menon - Vom Zeigen der Figur (1997) Sokrates und der Pais - die älteste Lehrprobe der Geschichte. Die Frage des Lehrers als existenzielles Fragen.
Übertragungsliebe (2009) Notwendigkeit des pädagogischen Eros, sein "Mechanismus", die heutige Entsubjektivierung des Lehrens
... und hätte der Liebe nicht. Laienpredigt (2008) Werte- und Tugendvermittlung: Gelingensbedingungen in der Schule
Die Praxis als Ent-Täuschung (2003) Zur Ausbildung des (Deutsch-)Lehrers. Notwendigkeit der soliden wissenschaftlichen Bildung. Notwendigkeit der praktischen Erfahrung.
Computer im Deutschunterricht (2006) Möglichkeiten und Grenzen des Computer-Einsatzes im Deutschunterricht