Hinrich Lühmann

Techné?

Dieser Vortrag, 1992 gehalten in der Berliner Wallstraße, trägt meine damaligen Überlegungen zum Thema "Technik" der Psychoanalyse zusammen. Das Redemanuskript, das ich hier unverändert einstelle, enthält eine Fülle teils unausgegorener, teils naiver Ideen, stellt aber auch Fragen, die noch immer nicht beantwortet sind. 

Schließlich ist die psychoanalytische Interpretation keine Hermeneutik, kein Geben des verborgenen liegenden Sinns, sondern bleibt auf der Ebene des Signifikanten. Hier, während der Sitzung, ist ein Verstehen, Erkennen, das prätendiert, die Wahrheit der Parole zu umschließen, eine Illusion und be­deutet Verkennen des Analytiker-Subjektes: des Analysanten wie des Analytikers. Gefangenschaft im imaginären Wiedererkennen des Das-weiß-ich-Schon.

Das Bemühen des Analytikers, seinen Patienten zu verstehen, zeigt seine Inkompetenz.

 

Vortrag zur "Technik" der Psychoanalyse 1992
TECHNE 1992.pdf
PDF-Dokument [517.8 KB]