Hinrich Lühmann

Selbst-Vorstellung vor der Freud-Lacan-Gesellschaft

 

2002 erbat die Freud-Lacan-Gesellschaft von jenen ihrer Mitglieder, die als Analytiker praktizierten, eine Selbst-Vorstellung. Ob ich in meinem Beitrag der Gefahr einer Selbst-Verstellung erlegen bin, weiß ich nicht. Gerade in der Leugnung der Idealisierung ist sicherlich viel Idealisierung im Spiel ...

... "Nette Menschen, die meine drei Berufe kennen, und mir Gutes wollen, sagen oft: das muss doch ungeheuer anstrengend sein. Das ist es überhaupt nicht. Andere, die mich dabei relativ fröhlich sehen, sagen: diese Abwechslung, nicht wahr, das frischt auf. Immer mal wieder was Neues. Das ist es auch nicht. Ich denke es geht um Aufhebung. Darum, dass die drei Tätigkeiten einander skandieren, ehe ich in einem Erfolg, ehe ich im Imaginären verholzen kann. Eine gute Voraussetzung für das Begehren."

Selbst-Vorstellung vor der FLG 2002
Selbstvorstellung.pdf
PDF-Dokument [131.4 KB]