Jacques Lacan

La psychanalyse et son enseignement

Die Psychoanalyse und ihre Lehre

(Übersetzung von Hinrich Lühmann)

Die folgende Rohübersetzung entstand vor langer, langer Zeit für den dritten Band der deutschen Ausgabe von Lacans "Ecrits", der dann nicht mehr zustandekam. Dass sie holprig und steif daherkommt, hat auch mit der Überzeugung der damaligen Herausgeber zu tun, dass man möglichst Wort für Wort übersetzen müsse und nicht fahrlässig durch scheinbare sprachliche Eleganz im Deutschen Sinn erzeugen dürfe.

Dieser Text ist mir außerordentlich wichtig und wird - so weit ich dies beobachten kann - in der Diskussion um das Lehren der Psychoanalyse und um das, was die Psychoanalyse lehrt, kaum herangezogen. Unter anderem sagt Lacan dies: Wie unverständig auch die jeweiligen Sachwalter der Freudschen Psychoanalyse und ihre Gesellungen sein mögen, entscheidend ist, dass durch sie seine Grundbegriffe bewahrt worden sind - und, ergänze ich, auch weiterhin bewahrt werden, so dass sie virulent bleiben können. Der Modus, in dem sie weiterleben, ist nicht die Begriffklopperei, sondern liegt im Stil der Weitergabe ...

"... Jede Rückkehr zu Freud, die einer Lehre, dieses Namens würdig, Stoff gibt, wird sich nicht anders als auf dem Wege produzieren, auf dem die verborgenste Wahrheit in den Revolutionen der Kultur sich manifestiert. Dieser Weg ist die einzige Bildung, die wir denen, die uns folgen, zu übermitteln streben können. Ihr Name: Stil."

La psychanalyse et son enseignement deutsch
Die Psychoanalyse und ihre Lehre.pdf
PDF-Dokument [344.0 KB]