Hinrich Lühmann

Harry Potter - Fünf Jahre danach

Dieser Vortrag - am 15. November 2012 gehalten im Frohnauer Kulturhaus Centre Bagatelle - ist eine im Hinblick auf den Anlass vereinfachte Version komplexerer Untersuchungen, die ich bei Gelegenheit noch einfügen werde. Im Kern geht es darum, das Mischprinzip Rowlings näher zu bestimmen. Sie vermischt die epischen Gattungen, stellt Albernes und Tragisches nebeneinander, verbindet (banale) Gesellschaftskritik und Abenteuer, bedient sich im mythologischen Inventar bis hin zur Christusfigur ...

"Joanne Rowling hat als erste Schriftstellerin der Welt eine Milliarde Dollar verdient. Ihre Romane wurden in 72 Sprachen übersetzt und 450 Millionen Mal verkauft.Waren wir die Opfer einer geschickten Medien-Kampagne? Aber: niemand liest 4.352 Seiten – dies ist die deutsche Textmasse –, nur weil sie ihm geschickt verkauft worden sind. Fasziniert waren nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch sehr viele Erwachsene. Und es gibt sie noch heute: Kein geringerer als Uwe Tellkamp, der Autor des „Turm“, hat vor ein paar Wochen für Rowling den Nobelpreis gefordert. Wahr ist aber auch: Nicht alle haben sich so bezaubern lassen. Viele blieben gleichgültig, manche haben kritisch die Stirn gerunzelt. Ich will heute herausfinden, warum einerseits Harry Potter fasziniert und weshalb andererseits auch die Kritiker Recht haben. ..."