Hinrich Lühmann

Bildungsberatung

(2009 - 2011)

2009 - 2011 war ich "Bildungsberater" im Schulamt Reinickendorf und habe in dieser Zeit 300 Beratungen durchgeführt. 

Da in den Gesprächen der Bildungsberatung viel Zeit zur Verfügung steht, ist es oft möglich, etwaige Spannungen herauszunehmen, Fehleinschätzungen zu korrigieren, zur Klärung der Möglichkeiten und Wünsche der Familien, Kinder und Jugendlichen beizutragen. Manchmal kann der Bildungsberater ein Procedere oder schulrechtliche Gegebenheiten erklären, Wege zeigen, Ansprechpartner nennen, über bisher nicht bekannte Laufbahn-Möglichkeiten informieren.

Mit meiner Wahl zum Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Reinickendorf musste ich dieses Amt aufgeben.

Es liegt nun in den Händen von Herrn StD Dominique Barthel, der aufgrund seiner schülerzugewandten Art und seiner großen Erfahrung im System der Oberschulen (auch der ISS) meine Arbeit erfolgreich fortsetzen wird.

Während Herr Barthel vor allem für Fragen des Übergangs zur Oberschule und der Laufbahn an der Oberschule "zuständig" bin, ist Frau Gudrun Borchert für alle Fragen, die die Grundschule betreffen, als Bildungsberaterin gewonnen worden. Frau Borchert war die langjährige Leiterin der Victor-Gollancz-Grundschule in Berlin-Frohnau.


 

Tegel-Center, Buddestraße 21, 13507 Berlin, Raum 803

Gesprächstermine bitte vorher telefonisch vereinbaren: 90294-6200