Irrwege der Unterrichtsreform

Kongress der Gesellschaft für Bildung und Wissen

Goethe Universität, Frankfurt / M. , 24. März 2012

Hinrich Lühmann:

"Das verlorene Subjekt"

Ursprünglicher Titel: "Zur Handhabbarkeit der Bildung - Outputphantasien"

In diesem Vortrag habe ich auch unter Verwendung früherer Texte noch einmal dargestellt, für wie verfehlt ich die Ökonomisierung der Schule halte. Mein entscheidender Einwand gilt der Tatsache, dass sie außer "employability" kein Bildungsziel erkennen lässt und dass alles Subjektive der Lehrer-Schüler-Beziehung getilgt worden ist. Für das Spezifische dieser Beziehung schlage ich vor, Freuds Begriff der "Übertragung" auszuarbeiten.

Vortrag Das verlorene Subjekt

Das verlorene Subjekt.pdf
PDF-Dokument [272.0 KB]

Jetzt erschienen in:

Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.- Heft 3/2012, 88. Jg. Paderborn (Schöningh), S. 414-424.