Hinrich Lühmann

Öffentliche Ansprachen

Reden für die Junior-Akademie Berlin

Zur Berliner Hochbegabtenförderung, an deren Entwicklung ich beteiligt gewesen bin, gehören neben den Schnelllernerklassen und Nachmittagskursen auch "Sommerakademien" auf der im Tegler See gelegenen Insel Scharfenberg. Es gibt zwei Kurse, einer findet in der letzten Ferienwoche statt und wendet sich an Schüler der vierten bis sechsten Klassen, der zweite findet in der ersten Ferienwoche statt und gehört zum bundesweiten Konzept der Juniorakademien; er wendet sich an Schüler der siebenten bis neunten Klassen.

 

Die Arbeitsergebnisse der Junioarakademie werden öffentlich präsentiert; dies geschah 2008 im Gebäude der Berliner Industrie- und Handelskammer; seit 2009 ist die Humboldt-Universität der Gastgeber.

 

Auf dieser Seite finden Sie Ansprachen zur Eröffnung der Präsentation der Junioarkademien. Ich habe versucht, mehrere "Zielgruppen", nämlich die Jugendlichen, ihre Eltern und für die Bildungspolitik Verantwortliche anzusprechen.

Download:

2009 Lernen wie die Humboldts.pdf
PDF-Dokument [174.9 KB]