Hinrich Lühmann

Abschiedsrede 2008

2008 bin ich pensioniert worden. Seit 1980 war ich erst Stellvertretender Schulleiter, dann Schulleiter des Humboldt-Gymnasiums.

Hier die Abschiedsrede:


... "Alternde Menschen werden bisweilen kindisch. Bei mir setzten präsenile Infantilität und mentale Reduktion vor sieben oder acht Jahren ein, als eine sehr geliebte junge Dame, damals zwölf oder dreizehn Jahre alt, mir die Harry-Potter-Welt erklärte. Die Dame ist längst erwachsen, mithin dieser Romanwelt ganz entwachsen und nur noch mit töchterlicher Nachsicht an ihr interessiert; ich aber bin zurückgeblieben, wurde bekennender Harry Potter-Fan und werde wohl nach meiner Pensionierung eine Harry Potter-Selbsthilfegruppe gründen müssen. Dies als Antwort auf die in diesen Tagen häufig gestellte Frage, womit ich meinen Lebensabend verbringen werde. Als jemand, der neben Joanne Rowling, so heißt die Autorin, bekanntlich auch einen Sigmund Freud im Regal stehen hat, frage ich mich zerknirscht, was die Ursache dieser unwürdigen Sucht sein mag." ...

 

Download des ganzen Textes:

 

Rede zum abschied 2008
Luehmann 2008 Rede zum Abschied.pdf
PDF-Dokument [65.3 KB]