Hinrich Lühmann

Humboldts Bildung heute

Persönlichkeitsbildung in Zeiten der Ökonomisierung

Die gelebte Bildung der Brüder Humboldt und Wilhelm von Humboldts allgemeine Bildung sind moderner und fruchtbringender als die heutige Ausrichtung unserer Schulen und Universitäten an "employability". Die moderne Arbeitsmarktorientierung der schulischen und universitären Bildung geht auf ein vor-humboldtsches Bildungsverständnis zurück - sie ist reaktionär.

In einer Rede zur Hundertjahrfeier des Tegeler Humboldtgymnasiums ("Pro domo"), in meiner Abschiedsrede von dieser Schule, in einer Polemik im Berliner Tagesspiegel und in einer zusammenfassenden Darstellung des Humboldtschen Bildungsideals für einen Vortrag im Humboldtjahr 2010 habe ich diese These ausgearbeitet.

 

 

 

 

Aufruf der folgenden Artikel über die Navigationsleiste am linken Seitenrand der Homepage

Irrwege der Unterrichtsreform 2012

Vortrag Goethe Universität Frankfurt 2012
[jetzt in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik.- Heft 3/2012, 88. Jg. Paderborn (Schöningh), S. 414-424.]

Pro domo 2003

Rede zur Hundertjahrfeier des

Humboldt-Gymnasiums zu Berlin-Tegel

Betrieb Schule 2007

Eine Polemik. Beitrag für die Berliner Tageszeitung DER TAGESSPIEGEL

Abschiedsrede 2008
Rede im Ernst-Reuter-Saal anlässlich der Pensionierung
Humboldtjahr 2010 Zum Bildungsbegriff der Brüder Humboldt
Ansprachen für die Junior-Akademien 2008, 2009,2010 Zur Hochbegabtenförderung